Acteos TMS-Software im Logistikzentrum von E.Leclerc

/ Pressemitteilungen / Acteos TMS-Software im Logistikzentrum von E.Leclerc
Mai, 2017

Acteos stattet großes Logistikzentrum eines französischen Handelsunternehmens mit Transportation Management System aus

 

Gilching, Juli 2017 – Der international tätige SCM-Software Lösungsanbieter, Acteos, hat einen Vertrag mit dem französischen Unternehmen Scapartois (Société centrale d’approvisionnement d’Artois), über die Installation eines Transportation Management System (TMS) geschlossen. Das System soll im Zuge der Modernisierung des gesamten Logistik-Zentrum in Tilloy-lès-Mofflaines implementiert werden. Acteos bestätigt damit seine Expertise im Bereich Supply Chain Management und SCM-Software. Bereits einige große Handelsunternehmen vertrauen auf das Fachwissen des französischen Unternehmens. Beispielsweise nutzen sechs Tochterunternehmen der französischen E.Leclerc-Gruppe SCM-Software von Acteos um ihre komplette Supply Chain zu optimieren.

Über das Logistikzentrum Scapartois

Das Logistikzentrum Scapartois in Tilloy-lès-Mofflaines existiert seit 1992 und wächst seitdem stetig. Seit 2015 beherbergt das Arial das Zentrallager des französischen Handelsunternehmens E.Leclerc auf einer Fläche von 23 000 m² (17 000 m² für Lagerhallen und 6 000 m² für Versanddocks). Alle E.Leclerc Handelsfilialen in Nordfrankreich werden zentral von Scapartois aus beliefert (37 Supermärkte, 4 E-Leclerc-Express Filialen und 41 Drive-in-Supermärkte). So werden täglich zwischen 250 und 300 LKWs im Logistikzentrum abgefertigt.

tms-software-transportation-management-system-bei-eleclerc

Im Zuge der Modernisierung des gesamten Standortes wollte Scapartois ein Transportation Management System implementieren, das in der Lage ist, den Modernisierungsprozess entsprechend zu begleiten und standortübergreifend eingesetzt werden kann.

Erneuerung des TMS-Systems

Nach einer umfangreichen Analyse der Anbieter von SCM-Software wurde schließlich das Transportation Management System von Acteos ausgewählt. Die Acteos-Gruppe stattet somit nun insgesamt 5 Zentrallager von E-Leclerc mit ihren Supply Chain Management Lösungen aus.

Der enorme Funktionsumfang der Acteos-TMS-Software war ausschlaggebendes Kriterium bei der Entscheidung für das Supply Chain Management Systemhaus aus Roubaix. Das Acteos-TMS-System ist in der Lage, schnell und flexibel auf Nachfrageänderungen zu reagieren und die operative Planung dementsprechend anzupassen, was wiederum zur Senkung der Transportkosten führt. Scapartois war es außerdem wichtig, mit einem Partner zusammenzuarbeiten, der bereits Referenzen im Handel vorweisen kann und somit die Anforderungen der Handelsbranche genau kennt. Acteos hat bereits in einigen großen Handelsunternehmen erfolgreich die Automatisierung der Supply Chain begleitet und entsprechende Software-Lösungen implementiert.

 

Technische Neuerungen im BereichTransportmanagement fördern Wachstum

Laut Scapartois wird die Erneuerung der TMS-Software zweifelsohne zum weiteren Unternehmenswachstum beitragen. Das Unternehmen ist sich sicher, dass seine ambitionierten Ziele im Bereich digitales Supply Chain Management erreicht werden, denn es konnte diese Entwicklung durch die Implementierung von Acteos-Software bereits in anderen Zentrallagern von E.Leclerc beobachten.

 

Über Scapartois

Das 1992 gegründete, im Industriegebiet von Tilloy-lès-Mofflaines (Pas-de-Calais) liegende Logistikzentrum beliefert sämtliche nordfranzösischen Filialen des französischen Handelsriesen E.Leclerc: 37 Supermärkte, 4 E-Leclerc-Express Filialen und 41 Drive-in-Supermärkte. Vor ein paar Jahren begann Scapartois, seine gesamte IT-Infrastruktur zu modernisieren um weiter wachsen und den sich ändernden Anforderungen des Logistik-Marktes gerecht werden zu können.

 

Über Acteos

Die 1986 gegründete Acteos-Gruppe, ist international tätiger Anbieter von Supply Chain Management Software (SCM-Software) und für Gesamtlösungen (inkl. Hardware) für mobile Datenerfassung und -übertragung im Logistikbereich. Die Lösungen tragen zur Optimierung der Supply Chain seiner Kunden bei, um Gesamtkosten im Logistikbereich zu senken und die Effizienz zu erhöhen. Die Acteos Produktpalette beinhaltet u. a. modular aufgebaute Software für Transportmanagement, Lagerverwaltungssoftware und Prognose-Software für Absatzplanung und Bestandsmanagement und Bestandsoptimierung. Weltweit beschäftigt die Acteos-Gruppe ca. 140 Mitarbeiter. Die Acteos GmbH & Co. KG hat als deutsche Tochterfirma der französischen Acteos S. A. ihren Sitz in Gilching (bei München).

 

Pressekontakt:
Franka Schridde
Acteos GmbH & Co. KG
Talhofstr. 30a
82205 Gilching
E-Mail : presse@acteos.de

Stay update with us in anytime, anywhere.

Get latest news and info by subscribe our newsletter.

Kontaktieren Sie uns

Bitte senden Sie uns Ihre Anfrage und wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Newsletter-Eintragung